Die zehn überfülltesten Stationen der Taipeh Metro

Im Jahr 2015 haben 717 Millionen Fahrgäste die Taipeh Metro oder MRT genutzt. Täglich sind es im Durchschnitt 1,7 bis 2,1 Millionen Fahrgäste. In einem früheren Artikel (hier) hatte ich die täglichen Gesamtfahrgastzahlen betrachtet. Hier werfe ich einen Blick auf die Zahlen für jede Station. Die Daten stammen wieder von der TRTC (Taipei Rapid Transit Corporation) und können hier heruntergeladen werden.

Die Daten habe ich nach Werktagen (Montag bis Freitag) und freien Tagen (Wochenende, Feiertage, Taifuntage) getrennt betrachtet. Taifuntage gelten offiziell als arbeitsfreie Tage in Taiwan. Für jede Station sind die durchschnittlichen Fahrgastzahlen pro Tag dargestellt.

MRT Stationen mit dem höchsten Fahrgastaufkommen an Werktagen

Station Linie Fahrgäste pro Tag
Taipei Main Station 臺北車站 Bannan Line [5] / Tamsui-Xinyi Line [2] 147361
Ximen 西門 Bannan Line [5] / Songshan-Xindian Line [3] 67335
Taipei City Hall 市政府 Bannan Line [5] 57688
Zhongxiao Fuxing 忠孝復興 Bannan Line [5] / Wenhu Line [1] 49625
Xinpu 新埔 Bannan Line [5] 42308
Zhongxiao Dunhua 忠孝敦化 Bannan Line [5] 38611
Tamsui 淡水 Tamsui-Xinyi Line [2] 38013
Jiantan 劍潭 Tamsui-Xinyi Line [2] 36258
Banqiao 板橋 Bannan Line [5] 36172
Songjiang Nanjing 松江南京 Songshan-Xindian Line [3] / Zhonghe-Xinlu Line [4] 36096

Wirklich große Überraschungen gibt es nicht. Wie zu erwarten, hat Taipei Main Station mit Abstand das höchste tägliche Fahrgastaufkommen. Es ist auch der größte Verkehrsknotenpunkt in Taipeh an dem Eisenbahn (TRA), Hochgeschwindigkeitszüge (HSR) und zahlreiche Fernbuslinien zusammentreffen. Dazu kommen noch Einkaufszentren und zahlreiche Restaurants. Auf Platz zwei ist Ximen, mit nur noch halb so vielen Fahrgästen. Und auf Platz drei Taipei City Hall. Auf den ersten Blick etwas verwunderlich, aber auch hier befinden sich ein großer Fernbusbahnhof, Einkaufszentren, Restaurants und Verwaltungseinrichtungen.

Tamsui ist die einzige Endstation mit einem hohen Fahrgastaufkommen. Man würde erwarten, dass an Endstationen weniger Fahrgäste einsteigen, aber in Tamsui liegt es wahrscheinlich daran, dass es ein beliebter Ausflugsort ist.

Auffällig ist, dass 7 von 10 Station von der blauen Linie bedient werden. Die Bannan Line ist sowas wie die Hauptschlagader. Das liegt vermutlich auch an der Entwicklung der Stadt entlang der West-Ost-Achse Banqiao – Main Station – Zhongxiao – Xinyi.

Etwas verwundert hat mich, dass die Station Daan Park ein sehr niedriges Fahrgastaufkommen hat. Da frage ich mich schon, weshalb man dort so eine riesige pompöse Haltestelle errichtet hat. Gerüchten zufolge wollte die Stadt Taipeh damit Kaohsiung mit ihrer Haltestelle Formosa Boulevard ausstechen.

MRT Stationen mit dem höchsten Fahrgastaufkommen an freien Tagen

Station Linie Fahrgäste pro Tag
Taipei Main Station 臺北車站 Bannan Line [5] / Tamsui-Xinyi Line [2] 171419
Ximen 西門 Bannan Line [5] / Songshan-Xindian Line [3] 76441
Taipei City Hall 市政府 Bannan Line [5] 54827
Zhongxiao Fuxing 忠孝復興 Bannan Line [5] / Wenhu Line [1] 50561
Tamsui 淡水 Tamsui-Xinyi Line [2] 44063
Banqiao 板橋 Bannan Line [5] 39220
Jiantan 劍潭 Tamsui-Xinyi Line [2] 37827
Zhongshan 中山 Tamsui-Xinyi Line [2] / Songshan-Xindian Line [3] 35346
Zhongxiao Dunhua 忠孝敦化 Bannan Line [5] 34014
Xinpu 新埔 Bannan Line [5] 33405

Die Zahlen für das Wochenende unterscheiden sich deutlich von denen an Werktagen. Die ersten vier Plätze sind unverändert, aber die Fahrgastzahlen steigen an Wochenenden deutlich an. Ist eigentlich gegenläufig zum gesamten Fahrgastaufkommen im Metronetz am Wochenende. Da alle vier Stationen auch in beliebten Shopping-Gebieten liegen, macht es auch Sinn, dass an Wochenenden dort mehr los ist als an Werktagen. Tamsui steigt auf Platz 5 auf und wer schon einmal an einem Wochenende dort war, weiß auch warum 😉 Es ist ein extrem beliebtes Naherholungsziel.

Xinpu fällt von Platz 5 auf Platz 10. Liegt wohl daran, dass es ein Wohngebiet ist und die Leute an Werktage die MRT nutzen um zur Arbeit zu kommen.

Jiantan steigt etwas auf, liegt wohl am Shilin Nachtmarkt. Und die Station Zhongshan taucht jetzt plötzlich in der Top 10 Liste auf. Keine große Überraschung, da es auch ein beliebtes Shopping und Restaurant Viertel ist.

Fahrgastzahlen für alle Stationen

Der Vollständigkeit halber sind in den folgenden Abbildungen für alle Station die durchschnittlichen Fahrgastzahlen für 2015 dargestellt. Die Zahlen sind nicht nach Werktagen oder Wochenenden getrennt, daher sind sie etwas anders als in den oben stehenden Tabellen. Die Größe der Stationen ist proportional zu deren Fahrgastaufkommen, so dass man mal die Verhältnisse zueinander sieht.

Für eine grössere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

1_braun.jpg

2_rot.jpg

3_gruen.jpg

4_orange.jpg

5_blau.jpg

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s