Bus Tracker Taipei oder “Wann kommt der nächste Bus?”

Seit Tagen regnet es mehr oder weniger ununterbrochen in Taipeh und ich hab keine Chance raus zugehen um die letzten Fotos für meinen neuen Blogartikel zu machen. Daher gibt es hier mal etwas anderes.

Bus Tracker Taipei ist eine kostenlose App (Android und iOS), mit der man sich zahlreiche nützliche Informationen zu Buslinien in Taipeh anzeigen lassen kann. Leider werde ich von den App-Entwicklern nicht bezahlt, dass hier zu schreiben. Der Artikel spiegelt meine Meinung wieder.

Im Gegensatz zur Taipei Metro (MRT), in der sämtliche Informationen auch auf Englisch sind, ist das Busnetz noch etwas abenteuerlich. Zwar sind die Ansagen in den Bussen inzwischen auf Englisch, aber Aushangfahrpläne sind auf Chinesisch und auch relativ konfus gestaltet. Wenn man nicht gerade ziemlich gut Chinesisch lesen kann, oder sich sehr gut in Taipeh auskennt, dann sind diese Pläne eher verwirrend als helfend. Und da ist die App sehr hilfreich.

RouteImageFile.gif

Typischer Aushangfahrplan in Taipei City

Die App gibt es schon seit einigen Jahren. Erst nur auf Chinesisch und inzwischen auch auf Englisch. Eine der Hauptfunktionen ist, dass man für jede Buslinie sehen kann, wann der nächste Bus an eine bestimmte Station kommt.

bus5.jpg

Oder man kann sich die Haltestellen mit den Buslinien in der Nähe anzeigen lassen.

bus4.jpg

Oder für bestimmte Haltestellen alle Buslinien nebst Ankunftszeiten anzeigen lassen.

bus3.jpg

Und dann kann man auch Listen mit Favoriten anlegen. Oder einen Routenplaner benutzen, der Buslinien favorisiert. Es gibt auch Infos zur MRT, zu Youbike Stationen, zur Eisenbahn (TRA und HSR) und man kann wohl auch Taxis rufen.

bus2.jpg

Die beste Funktion für mich ist aber, das man die vollständigen Buslinien auf einer Karte sehen kann. Wenn man zwar weiß in welche Gegend man will, aber keine Ahnung hat wie die Haltestellen dort heißen, dann ist diese Funktion fantastisch. Oder auch gut, um einfach mal zu schauen, wohin der „Lieblingsbus“ sonst noch fährt. Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass ich nicht nur eine, sondern vier verschieden Buslinien zur Arbeit nehmen kann.

bus_1.jpg

Ich hoffe, dass Busfahren in Taipeh nicht mehr so abenteuerlich ist. Oder war das Abenteuer vielleicht der Reiz daran?

Es gibt auch den Bus Tracker Taiwan und Bus Tracker Taichung. Hab mit diesen Apps bisher keine Erfahrung gemacht.

Advertisements

2 thoughts on “Bus Tracker Taipei oder “Wann kommt der nächste Bus?”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s