Dawulun Fort (大武崙砲臺) in Keelung – ein großes Fort versteckt im Dschungel

Das Dawulun Fort befindet sich westlich von Keelung, an der Grenze von Anle District (安樂區) und Zhongshan District (中山區).

dawulun_001.jpg

Am Eingang zum Fort

Das Fort wurde 1840 während des ersten Opiumkrieges (1839-1842) errichtet und sollte die westliche Seite des Hafens schützen. Im Chinesisch-Französischen Krieg 1884 verhinderte das Fort, das französische Truppen aus Keelung weiter in den Süden Taiwans vordringen konnten. Während der japanischen Kolonialzeit war das Fort ein wichtiger militärischer Stützpunkt und wurde durch die Japaner weiter ausgebaut. Im Jahr 1938 verlor es an Bedeutung und wurde aufgegeben. Nach dem 2. Weltkrieg hat die R.O.C. Armee das Fort bis 1985 noch genutzt. Erst 1989 begann man das Fort als historische Anlage herzurichten.

dawulun_002.jpg

dawulun_003

Reste der Barracken

Wie das Ershawan Fort, ist auch das Dawulun Fort ziemlich groß und weitläufig. Zahlreiche Gebäude sind z.T. noch erhalten. Wie auch bei den anderen Forts, bietet sich hier ein beeindruckender Ausblick über die Nordküste.

dawulun_004.jpg

Blick vom Fort auf die Nordküste mit Yehliu am Horizont

dawulu_008.jpg

dawulun_006.jpg

dawulun_007.jpg

dawulun_005.jpg

Und nochmal ein Blick auf die wunderschöne Nordküste

Anreise

Das Dawulun Fort kann bequem mit dem Auto erreicht werden. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Die Zufahrt erfolgt über die Jijin 1st Road, Lane 208 (基金一路208巷). Am einfachsten folgt man den Schildern zum Lovers Lake Park (情人湖公園). Hat man diesen erreicht, macht die Straße eine scharfe Rechtskurve und nach etwa 1200 Metern hat man den Eingang zum Fort erreicht. Folgt man der Straße vom Fort noch etwa 100 Meter, dann erreicht man einen kleinen Parkplatz.

Man kann auch am Lovers Lake Park parken und von dort durch den Park zum Fort wandern. Es sind etwa 800 Meter zu gehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s